9
Jun

Feier zum Pokémon GO-Jahrestag

Pokémon GO wird ein Jahr alt! Um das gebührend zu feiern, zaubert Niantic am kommenden Dienstag, den 13. Juni, ein neues Event aus dem Ärmel – und das wird heißkalt!

Kaum zu fassen, dass ich dieses Spiel jetzt schon ein ganzes Jahr zocke… Ich erinnere mich noch genau an meinen ersten Fang: Bisasam im Wohnzimmer. Dann gleich in den Wald gejoggt und ein Tauboga eingesammelt. Eine Entwicklung! Sensationell! Und in den nächsten Tagen habe ich auch schon die ersten Arenakämpfe gefochten. Damals noch mit Powermon wie Hypno, Tauboss und 500er Aquanas.

Inzwischen ist in meinem Leben als Pokémon-Trainer viel passiert. Seit meinem Start am 8. Juli 2016 habe ich 9.867 Pokéstops besucht, 2.439 Arenakämpfe gewonnen, 523 Eier ausgebrütet, 1.779 mal entwickelt und insgesamt 10.704 Monster gefangen (Funfact: 690 davon waren Tauboga).

Besonders krass finde ich aber, dass ich doch tatsächlich – ohne Go Plus – bis heute 1.057 Kilometer im Spiel zurückgelegt habe. Das entspricht in etwa der Fahrstrecke von meiner oberfränkischen Heimat nach London… Whaaat!?

Seit meinem ersten Jogging-Fang habe ich mir inzwischen die goldene Läufer-Medaille verdient.

Ich könnte noch ewig so weitermachen und von derartigen Meilensteinen oder irgendwelchen coolen (bis borderline-verrückten) Poké-Momenten erzählen. Das mache ich vielleicht auch noch (der 8. Juli wäre ein idealer Tag für meinen persönlichen Rückblick), aber jetzt ist erst einmal Zeit für etwas anderes.

Sonnenwende-Event startet am Dienstag

Denn eigentlich wollte ich euch in diesem Artikel alles Wissenswerte zum bevorstehenden Event zur Sonnenwende berichten. Das beginnt am Dienstag, den 13. Juni, hierzulande wohl eher wieder gegen Abend/Nacht. Was erwartet uns?

  • mehr Pokémon der Typen Feuer und Eis
  • Erfahrungspunkte-Boni für das gezielte Werfen von Pokébällen
  • reduzierte Glückseier im In-Game-Shop

Und was bedeutet das? Das hängt natürlich wie immer ganz davon ab, worauf es euch beim Spielen von Pokémon GO ankommt.

Wollt ihr euren Pokédex vervollständigen und einfach coole neue Pokémon fangen? Dann viel Spaß mit Glumanda, Feurigel, Magmar und Konsorten. Achja… und natürlich mit Lapras! Das seltene Eis-Monster hat Niantic nämlich bereits als Event-Spawn bestätigt.

Einst einer der stärksten Arena-Verteidiger, hat Lapras heute eher einen nostalgischen und Sammlerwert.

Oder seid ihr noch heftig am Grinden und wollt das nächste Level erreichen? Dann schnappt euch ein paar Glückseier zum Sonderpreis und fangt, was das Zeug hält. Je geschickter ihr euch dabei anstellt, desto schneller steigt das EP-Barometer, denn „klasse“, „großartige“ und „einfach fabelhafte“ Würfe bringen mehr Erfahrung als üblich ein.

Leveln zum halben Preis: zum Jubiläum gibt’s einen Glücksei-Sale.

Ich für meinen Teil habe ein paar Coins für genau so ein Event angesammelt, die ich sehr gerne in Glückseier investiere, um mich damit an ein schönes, sonniges Plätzchen mit mehreren Pokéstops zu setzen. Lockmodule an und los geht das „Fang-Leveln“ – also eine schöne Mischung aus den oben genannten Dingen, mit denen man sich so ein Event schmecken lassen kann.

Erste reale Events und Arena-Neuerung

Außerdem hat Niantic die ersten Reallife-Events angekündigt. Im japanischen Yokohama und US-amerikanischen Chicago sowie in einigen europäischen Städten mit Unibail-Rodamco Shopping Centern sollen im Sommer einige besondere Veranstaltungen stattfinden. Was da genau passieren wird, haben die PoGo-Macher aber noch nicht verraten.

Zu guter Letzt gab es dann noch eine News, die vor allem Arenakämpfer brennend interessieren dürfte: die lang erwartete Arena-Überarbeitung steht kurz bevor! Die Poké-Duelle sollen kooperativer und insgesamt unterhaltsamer werden. Und hoffentlich auch ein bisschen weniger buggy… Bitte! Wir dürfen jedenfalls gespannt sein, müssen uns aber auch darauf einstellen, dass die Arena-Funktionen vorübergehend deaktiviert werden, während Niantic die neuen Features einspielt.

Das war doch mal wieder eine vernünftige Portion News, oder? Ich freue mich aufs Sonnwend-Event und all die anderen Schmankerl, mit denen wir ein Jahr Pokémon GO feiern können!

(Die Original-Meldung, mit jeder Menge spaßiger Tipp- und Übersetzungsfehler, findet ihr hier: Niantic-Ankündigungen)

Schlagwörter: , , ,

There are no comments yet

Why not be the first

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.