21
Jan

Magic Formate: Modern

… für Turnierspieler, die ihren Horizont erweitern wollen.

Seit 2011 ist Modern ein offizielles Turnierformat, bei dem alle Erweiterungen ab der 8. Edition und Mirrodin erlaubt sind. Genau wie bei Vintage und Legacy handelt es sich also um ein Eternal Format, bei dem „alte“ Karten nicht mit der Zeit von nachfolgenden verdrängt werden. Stattdessen wachsen Eternal Formate mit jedem neuen Set. Der Modern-Kartenpool umfasst derzeit Karten aus 54 Erweiterungen, doch auch hier gibt es wieder ein paar Ausnahmen.

 

 

Modern hat in den letzten Jahren viele Fans gefunden, denen Vintage und Legacy zu krass, Standard aber zu schnelllebig ist. Aufgrund der wachsenden Beliebtheit des Formats veröffentlichte Wizards bisher zwei Reprint-Sets: Modern Masters und Modern Masters 2015 Edition. Mal schauen, ob mit Modern Masters 2017 Edition die Preise endlich ein wenig fallen – looking at you Tarmogoyf!

 

Der Tarmogoyf fehlt in kaum einem grünen Modern-Deck – deshalb kostet er auch schon seit Jahren um die 100€.

 

Wenn ihr euch ein Modern-Deck zulegt (was leider bei den meisten Decktypen auch nicht gerade ein Schnäppchen ist), könnt ihr dieses auch für eine sehr lange Zeit spielen. Außerdem findet ihr hier alle Archetypen, die man sich nur wünschen kann: kreaturenlastige Aggro-Decks, mehr oder weniger (eher weniger) faire Combos, ultranervige Control-Strategien und etliches dazwischen.

Da sich Modern, Vintage und Legacy, auch aufgrund der hohen Einstiegskosten, vor allem an Turnierspieler richten, werdet ihr hier eher wenig darüber lesen. Mein Fokus liegt hingegen ganz klar auf Formaten für Gelegenheitsspieler, denen es in erster Linie darum geht, beim Deckbau selbst kreativ zu werden und ganz ungezwungen Spaß mit Freunden zu haben.

Bring mich zurück zum Hauptartikel!

Aufmacherbild: (c) Wizards of the Coast, Ryan Barger

Schlagwörter: , , ,

There are no comments yet

Why not be the first

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.